Über uns

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern »Innovation«, »Internationale Verständigung« und »Lebendige Bürgergesellschaft«. Die drei Themen »Neues Leben im Exil«, »Technik braucht Gesellschaft« und »Der Wert Europas« standen 2019 im Fokus unserer Arbeit.

1959 von dem Unternehmer Kurt A. Körber ins Leben gerufen, ist unsere Stiftung heute von ihren Standorten Hamburg und Berlin aus national und international aktiv.

Am 31.12.2019 waren in der Stiftung 109 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptberuflich tätig, außerdem arbeiteten für uns 26 Personen als geringfügig Beschäftigte, z.B. als studentische Aushilfen. Zudem beschäftigen wir ganzjährig rund 10 Praktikantinnen und Praktikanten. 102 Personen engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich in unserer Stiftungsarbeit, insbesondere im Haus im Park in Hamburg-Bergedorf.

Unsere Stiftung zählt zu den Unternehmensbeteiligungsstiftungen: Sie ist Alleinaktionärin der Körber AG, die zum Stiftungsvermögen gehört. Dieses umfasst insgesamt gut 560 Millionen Euro. Die Körber AG ist die Holding-Gesellschaft eines internationalen Technologie-Konzerns, der weltweit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Aus ihrer Beteiligung empfängt die Stiftung eine jährliche Dividende, die sie ausschließlich gemeinnützig verwendet. Darüber hinaus erzielt sie Erträge aus freiem Vermögen. Für unsere gemeinnützige Arbeit standen 2019 rund 20 Millionen Euro zur Verfügung.

Zu den Satzungszwecken der Körber-Stiftung zählen unter anderem die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur, der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesen sowie der Völkerverständigung.

Der Vorstand ist als Exekutive für die Erfüllung der Satzungszwecke verantwortlich. Der Stiftungsrat kontrolliert die Tätigkeit des Vorstands. Das Kuratorium überwacht die Vermögensverwaltung der Stiftung und entscheidet über die Ausübung von Rechten bei Gesellschaften, an deren Kapital die Stiftung mit über 20 Prozent beteiligt ist. Vorstand und Gremien waren 2019 wie folgt besetzt:

Dr. Lothar Dittmer (Vorsitzender)

Dr. Thomas Paulsen

Dr. Klaus Wehmeier (Vorsitzender)

Marianne Birthler (stellvertretende Vorsitzende)

Richard Bauer

Prof. Dr. Ute Frevert

Dr. Peter Frey

Peter-Matthias Gaede

Christian Wriedt

Christian Wriedt (Vorsitzender)

Richard Bauer (stellvertretender Vorsitzender)