Digitale Bildung

Code Week Hamburg

Auftaktveranstaltung zur Code Week 2019 (Foto: Sandra Schink)
Auftaktveranstaltung zur Code Week 2019 (Foto: Sandra Schink)

Die Code Week Hamburg lädt immer im Herbst Kinder und Jugendliche dazu ein, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und durch Mitmachangebote digitale Kompetenzen zu erwerben.

 

Im vierten Jahr der Code Week Hamburg konnte die Zahl der Angebote auf über 150 Programmpunkte gesteigert werden. Damit war Hamburg zum vierten Mal in Folge Spitzenreiter im bundesweiten Vergleich.

 

Um das Programmangebot der Schulen zu erhöhen, haben wir im Vorfeld der Code Week erstmals eine Fortbildung für Lehrkräfte angeboten. Das Workshop-Angebot konnte dadurch von fünf Workshops im Jahr 2018 auf 35 Angebote im Jahr 2019 ausgebaut werden.

Digital Summit für Lehrkräfte

Der Digital Summit findet zum zweiten Mal im Hamburger KörberForum statt
Der Digital Summit findet zum zweiten Mal im Hamburger KörberForum statt

Mit dem von der Körber-Stiftung und der Initiative App Camps ausgerichteten Digital Summit erhalten Lehrkräfte aus ganz Deutschland Einblicke in die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt.

 

Auftritte digitaler Bildungspioniere, Besuche bei Digitalunternehmen und gemeinsame Workshops sorgen für Inspiration und führen zu konkreten Handlungsansätzen für Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Schulalltag.

 

Der zweite Digital Summit am 15. Februar 2019 war mit knapp 500 Bewerbungen stark nachgefragt (2018: 300 Bewerbungen). 200 Lehrerinnen und Lehrer erhielten die Möglichkeit, an dem Programm teilzunehmen, das u.a. Besuche bei innovativen Digitalunternehmen wie Otto, Xing, Google oder Adobe umfasste.