Körber Topics

(Gem)einsame Stadt?

In einer alternden Gesellschaft wird Einsamkeit zu einer immer größeren gesellschaftlichen Herausforderung. Kommunen gelten dabei als Schlüsselakteure in der Bekämpfung und Vermeidung von Einsamkeit. Sie können z.B. gemeinschaftliche Wohnprojekte fördern, öffentliche Orte gestalten oder die aktive Einbindung Älterer ermöglichen. Fakten, Trends, Empfehlungen und Vorbilder für die kommunale Praxis bietet hier die Broschüre »(Gem)einsame Stadt? Kommunen gegen soziale Isolation im Alter«.

Exiljournalismus in Deutschland

Deutschland ist eines der Hauptziele für flüchtende Journalistinnen und Journalisten. Im Exil angekommen, sind sie jedoch vielen Herausforderungen ausgesetzt. Denn zu ihren wichtigsten Werkzeugen – der eigenen Sprache, den Kontakten und Netzwerken – fehlt meist der Zugang. Die Publikation »Exiljournalismus in Deutschland« nimmt die aktuelle Lage des Exiljournalismus in Deutschland in den Blick, skizziert bestehende Hürden und verzeichnet ausgewählte Unterstützungsinitiativen. Damit möchte die Darstellung Impulse für eine Verbesserung der Situation von Exiljournalistinnen und -journalisten geben.